V-Locker News

Bleib über Innovationen in smarter Mobilität & Fahrradparkplätzen auf dem Laufenden!

Blogeinträge

Smarte Infrastruktur in Wallisellen: AED am V-Locker

Der V-Locker Turm in Wallisellen wurde um einen öffentlich zugänglichen Defibrillator (AED) erweitert. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wallisellen steht der lebensrettende Service der Bevölkerung nun rund um die Uhr zur Verfügung. Die Integration zeigt, wie smarte Infrastruktur über ihre Primärfunktion hinaus echten Mehrwert für Städte und Gemeinden schafft.

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Kunden & Referenzprojekte, Unternehmens-News Eduardo Magalhaes Kunden & Referenzprojekte, Unternehmens-News Eduardo Magalhaes

Frankenthal investiert in die Zukunft

Frankenthal treibt die Transformation des Bahnhofsquartiers voran. Als Teil der umfassenden Neugestaltung des Bahnhofsumfelds wird ab Sommer 2025 ein innovativer, vollautomatischer Fahrradparkturm des Schweizer Unternehmens V-Locker in Betrieb genommen. Die Anlage ergänzt die geplante Modernisierung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) sowie des gesamten Bahnhofsvorplatzes und schafft ein attraktives, sicheres und modernes Angebot für Radfahrende.

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Zürich denkt um – wie die „E-Bike City“ Realität werden könnte

Eine ETH-Studie zeigt, wie 50 % des Strassenraums für Velos und Fussgänger*innen umgewidmet werden könnten – ohne Verlust an Lebensqualität, sondern mit enormem Gewinn. Weniger CO₂, mehr Platz, bessere Erreichbarkeit. Doch dieser Wandel braucht auch clevere Infrastruktur: flexible, sichere Parklösungen für Mikromobilität sind dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

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Das Potenzial von Bike+Ride in der Schweiz: Ein Weg zu nachhaltiger Mobilität

Bike+Ride in der Schweiz: Chancen und Potenziale für nachhaltige Mobilität

Die Schweiz hat das Potenzial, die Nutzung von Bike+Ride (B+R) erheblich zu steigern, indem Fahrräder effektiv mit dem öffentlichen Verkehr verknüpft werden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass durch den Ausbau von sicheren, direkten Fahrrad-Zubringer-Routen zu Bahnhöfen sowie der Verbesserung der Fahrradabstellmöglichkeiten ein nachhaltiger Modal-Shift erreicht werden kann. Die Studie hebt das Potenzial für eine Steigerung der B+R-Nutzung um bis zu 23% hervor, was zu einer Reduzierung der Abhängigkeit vom Auto und einer grüneren Zukunft für die Schweiz führen könnte.

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Nachhaltigkeit & Mobilität Eduardo Magalhaes Nachhaltigkeit & Mobilität Eduardo Magalhaes

Verdient der Radverkehr eine Milliardenförderung?

Deutschland braucht eine moderne Radinfrastruktur – sicher, flächendeckend und zukunftsfähig. Der ADFC zeigt: Bis 2030 sind 30 Milliarden Euro notwendig, um das Fahrradland 2030 zu verwirklichen. Warum sich diese Investitionen langfristig lohnen und welchen Beitrag der Radverkehr zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz leisten kann.

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